Haben Sie die Kündigung erhalten und noch keine anschliessende Arbeitsstelle gefunden? Dann können Sie sich beim RAV Sursee melden und eine Arbeitslosenentschädigung beantragen.
Melden Sie Ihren Anspruch auf Stellenvermittlung bzw. Arbeitslosenentschädigung frühzeitig, spätestens am ersten Tag der Arbeitslosigkeit, persönlich beim RAV Sursee an. Arbeitslosenentschädigung erhalten Sie frühestens ab dem Tag dieser Anmeldung.
Online-Anmeldung
Am einfachsten können Sie sich online zur Arbeitsvermittlung beim RAV anmelden.
Persönliche Anmeldung
Sie können auch telefonisch einen Termin zum Erstanmeldegespräch vereinbaren. Telefonische Terminvereinbarung unter 041 209 12 60.
Nehmen Sie folgende Dokumente zur Anmeldung mit:
- Arbeitsvertrag vom letzten Arbeitgeber
- Lebenslauf
- Amtlicher Ausweis (Pass, ID, Führerschein)
- Ausländerausweis
- AHV-Karte oder Krankenkassenkarte
- Kündigungsschreiben
Dokumentenaustausch
Den Stellensuchenden stehen verschiedene eServices zur Verfügung. Vom RAV haben die angemeldeten Stellensuchenden Login-Daten erhalten, um sich auf www.job-room.ch unter "Login|Registrierung" zu registrieren, um die eServices zu nutzen. Das RAV unterstützt Sie gerne bei der Registrierung.
Die eServices bieten viele Vorteile:
- jederzeit Zugang zu den eServices
- Das Formular "Nachweis der persönlichen Arbeitsbemühungen" wird jeden Monat automatisch übermittelt. Somit erfolgt eine termingerechte Abgabe.
- Das Formular "Angaben der versicherten Person" ist bereits ab dem 22. des laufenden Monats abrufbar. Die Eingabe vermindert Abklärungsaufwände und verhindert Auszahlungsverzögerungen.
- kein Ausdrucken, kein Einscannen, keine Postgebühren
Weiterführende Informationen finden Sie unter was-luzern.ch