14.04.2025
Die Arbeiten dauern bis voraussichtlich Sommer 2027
Am Dienstag, 22. April 2025 beginnen auf der Kantonsstrasse K 13 zwischen dem Abschnitt Abzweigung K 48 in Neuenkirch und dem Ortsbeginn Nottwil Bauarbeiten. Die Strasse ist für die heutigen Verhältnisse nicht breit genug. Für den Fussverkehr bestehen zudem nur ungenügende Anlagen und für den Radverkehr kein separates Angebot.
Mit dem Projekt soll die Verkehrssicherheit bei den Einmündungen verbessert sowie ein durchgehender Rad- und Gehweg entlang der Strasse realisiert werden. Es werden Ausbau und Sanierungsarbeiten vorgenommen, drei Bäche stellenweise offengelegt und wo nötig auch Bachdurchlässe erneuert, um den Hochwasserschutz zu verbessern.
Lokale Verkehrseinschränkungen
Entlang der Strecke von Neunkirch bis Nottwil werden maximal an drei Baustellen gleichzeitig gearbeitet, die jeweils bis zu 300 Meter lang sind sowie einen Mindestabstand von 600 Metern voneinander haben. Die Verkehrsführung während der Bauarbeiten erfolgt einspurig und wird durch Lichtsignalanlagen geregelt. Während der gesamten Bauzeit ist mit lokalen Einschränkungen zu rechnen.
Die Bauarbeiten sind witterungsabhängig und können bei ungünstiger Witterung verschoben werden. Die Arbeiten dauern bis voraussichtlich Sommer 2027.www.vif.lu.ch/neuenkirch_nottwil.
Die Bauherrschaft, die Bauleitung und die Bauunternehmung sind bemüht, die Beeinträchtigung so gering wie möglich zu halten.